Sonntag, 22. April 2007

So läufts bei der Telekom

Seit Monaten rechnet mir die Telekom zusätzlich zu meinem T-DSL Business 2000 Anschluss inklusive Flatrate noch mal eine eine "T-Online dsl flatrate" über 8, 57 EUR ab.

Ja, warum eigentlich...
Es beginnt die Telekom Call-Center Odysee....
Keiner kann es sich erklären, keiner weiß warum, jeder sieht nur einen Teil, "Ich verbinde", "Ich Frage nach", "Bitte Warten sie werden mit den nächsten freien Mitarbeiter verbunden"......

Nach dem 7 Anruf in irgendwelchen ServiceCentern sehe ich mich vor der Alternative "Amoklauf oder Kapitulation".

Doch selbst in dieser scheinbar hoffnunslosen Situation gibt es einen Ausweg...

Ich kündige.

Doch das ist auch nicht so einfach wie es aussieht.

Für meinen T-DSL Business Anschluss heißt es in den AGB:

"10 Kündigung
10.1 Standardleistung für T-DSL Business, 1000, 2000 und 6000
asym
Das Vertragsverhältnis über T-DSL Business, asym ist für
beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages
kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Kundenniederlassung
der T-Com oder dem Kunden mindestens
sechs Werktage
vor dem Tag, an dem sie wirksam werden
soll, schriftlich zugehen."

Also kündige ich am 17.04. zum 24.04.

Antwort von der Telekom:

"Ihren Kündigung ... haben wir ... zu Kenntniss genommen und bestätigen Ihnen diese zum 04.06.07"

Aber das war bestimmt nur ein Versehen und auch nur ein Einzelfall.

24.04.07

Die Telekom meldet sich und es kommt etwas Licht in das Dunkel.

"Für Ihren T-Online Zugang ... nutzen Sie den Tarif T-Online DSL Flatrate. Hierbei gilt eine Kündigung von 12 Monaten. Daher werden werden wir Ihren T-Online Zugang nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zum 4. Juni 2007 für Sie kündigen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis"

Also, hier lief offensichtlich folgendes. Zusätzlich zu meinem T-DSL Business Anschluss mit Business Flatrate, buchte mir die Telekom seit meinem Anschluss noch eine T-DSL Online Flatrate ab. Der Unterschied liegt darin, daß das eine Produkt für Geschäftskunden, daß andere für Privatkunden ist.

Die Frage, die sich mir spontan stellt: "Wieso bucht die Telekom einem eine Privatkundenflatrate ab, wenn man gar keinen Privatkunden DSL Basisanschluß hat?"

Ich teile dies am 28.04.07 der Telekom mit:

"Wenn ich die Privatkunden T-DSL Flatrate benutze, dann sagen Sie mir doch bitte, welchen Privatkunden T-DSL Basistarif ich für diesen nutze?

Ich verrate es Ihnen: Gar keinen!

Sie buchen mir nur seit Juni 2006 zusätzlich zu meinem T-DSL Business 2000 + T-DSL Business 2000 Flatrate noch zusätzlich die Privatkunden T-DSL Flatrate ab.
Bitte daher die T-Online DSL Flatrate rückwirkend zu 06/2006 stornieren und die zu unrecht abgebuchten Gebühren 11 x 8,57 EUR = 94,27 EUR meinem Konto gutschreiben.

Bitte bestätigen Sie die Kündigung für den 24.04.07."

10.05.07

Mir ist zum Weinen zumute.

Die Antwort hat mich ereilt.

"Sehr geehrter Herr,

wie von Ihnen gewünscht, haben wir die Kündigung ihres T-Online Zugangs ... rückgängig gemacht. Sie können T-Online nun wie gewohnt nutzen."


Ich will doch nur kündigen...........

14.05.07

Das gleiche Schreiben wie vom 10.05. kommt nochmal. Zum 2. mal freut man sich, dass ich "die Kündigung rückgängig gemacht habe und meinen T-Online Anschluss nun wieder wie gewohnt nutzen kann".

Aber ein Verdacht drängt sich auf. Ich habe in der Zeit vor dem 10.05. ebenfalls 2x das gleiche Schreiben erhalten, indem "die Telekom meine Kündigung bedauert. Man werde sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir melden um die genauen Gründe zu erfahren." Die Anrufe blieben allerdings aus. Das jetzt 2x das gleiche Schreiben kommt, indem man der Meinung ist, ich hätte die Kündigung rückgängig gemacht, mag für einen Zufall halten wer will.

17.05.2007

Alles wird gut. Manchmal auch bei der Telekom.

Ich bekomme ein unterschriebenes Schriftstück von der Telekom.

"Wie von Ihnen gewünscht bestätigen wir die Kündigung des T-Online Zugangs .... zum 04. Juni 2007. Eventuell zuviel erhobene Entgelte schreiben wir in Ihrer übernächsten Rechnung gut. .... Des weiteren weisen wir darauf hin, dass Sie das Schreiben vom 10. Mai als gegenstandslos ansehen können."

07.07.2007

Mittlerweile habe ich das zuviel gezahlte Geld zurück erhalten und der Vertrag endete ohne weitere Probleme.




Keine Kommentare: