Sonntag, 22. April 2007

Der Wechsel zu Alice DSL

Eigentlich klappte der Wechsel von der Telekom zu meiner neuen Alice DSL Fun Flat ja zunächst problemlos. Die Box angeschlossen die Lämpchen leuchten, die PIN eingegeben, 10 Minuten später kann man telefonieren. Jetzt nur noch den Internetzugang mittels der CD installieren und....

"Es ist ein Fehler aufgetreten.."

Ok, wozu hat man eine kostenlose Hotline... Der Herr ist freundlich, man legt zusammen eine Netzwerkverbindung an (von Ihrer eigenen Software scheinen sie selbst nicht viel zu halten...).

Ok. Verbinden...

"Fehler 676. Die Leitung ist besetzt"

Meine DSL Leitung ist besetzt? Hallo?? Aber immerhin, der Fehler bekommt einen Namen.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Supporter: "Da kann ich Sie nur noch zu unserem Internetsupport für 5,99 EUR pro Anruf weiterleiten oder Sie fragen jemand der sich mit Ihrem PC auskennt..."

Moi: "Ich bin Ingenieur für Informationstechnik, bin seit 10 Jahren selbständig und wenn Sie im Umkreis von 50km jemanden finden, der sich besser mit meinem Laptop auskennt würde mich das stark überraschen"

Aber aller Unmut hilft nicht weiter, es bleibt nur die Hotline.

Ein freundlicher Herr nimmt ab.

Herr: "brummel, Modem ok, Dämpfung ein wenig hoch, brummel, Fehler 676 hmm ja, brummel.."

Herr: "Auch wenn es unbefriedigend ist, da kann man leider nichts machen, außer warten und weiter probieren".

Immerhin hat er Recht mit seiner Diagnose... Es ist unbefriedigend!

Aber immerhin.... DAS DOCH MAL EIN TIPP DER 6 EUR WERT IST!!!

Moi: "Und wie lange soll ich das probieren? 1 Tag, 1 Monat, 1 Jahr???"

Herr: "uaaeehmm bis heute Abend...??"

Seufz, komischerweise läuft wenige Minuten nach meinem Anruf die Leitung problemlos. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich meine 6 EUR wiederbekomme.

22.04.07

Alice meldet sich auf mein Fax, in dem ich freundlich aber bestimmt den Sachverhalt darlege.

"Es tut uns leid, daß Sie sich durch unsere Mitarbeiter falsch beraten fühlen und es dadurch zu Missverständnissen gekommen ist. Wir versichern Ihnen, daß uns zur Zufriedenheit unserer Kunden sehr an einer kundenorientierten Beratun gelegen ist ....

Des Weiteren können wir Ihnen mitteilen, daß die 5,99 Euro für den Internet Support nicht belastet wurden. .... "

Immerhin deutlich qualifiziertere Antworten, als bei der großen Konkurrenz.

8.7.07
Am Anfang war die Leitungsqualität noch recht unbefriedigend (Echo), nur jedes 2. Fax ging durch und die Internetverbindung brach häufig ab. Aber das hat sich inzwischen gebessert. Mittlerweile bin ich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Alice zu wechseln. Der DSL-Anschluss surrt mit 400KB pro Sekunde, das Telefon klingelt und die Rechnung ist auch um 50% gesunken.

09.08.2008
Die Tage hatte ich verstärkt Probleme mit meinem Anschluss. Teilweise konnte man mich nicht mehr verstehen, da meine Stimme nur noch abgehackt übertragen wurde und Faxe gingen überhaupt nicht mehr durch. Ich hatte mich daher per Mail an die Hotline gewandt. Sehr unbefriedigend ist, dass Alice nur eine Frage pro Tag zu beantworten scheint. Da es sich dann meist um Gegenfragen handelt spielt man einige Tage "Fragen Ping-Pong" bevor man sich bei Alice genötigt sieht doch mal eine Störung aufzumachen. Aber immerhin ging nach dem Eröffnen der Störung mein Anschluss innerhalb weniger Stunden wieder problemlos.

Keine Kommentare: