Sonntag, 13. September 2009

Erfahrung mit dem Autohaus Karl & Co in Mainz

Als ich Ende April meinen Wagen zum Autohaus Karl & Co in Mainz bringe, bin ich froh endlich meine inzwischen abgefahrenen Goodyear Eagle loszuwerden. Auf trockener Strasse ist der Reifen top, auf nasser Strasse ist der Reifen aber selbst bei defensiver Fahrweise einfach nur brandgefährlich.

Als ich abends den Wagen abhole staune ich daher erst mal nicht schlecht, als ich statt der neuen Michelin wieder einen Satz Goodyear Eagle auf der Hinterachse habe. :-(

Ich hatte extra einen Satz Michelin vorab bestellt, dumm nur, dass ich die Reifengröße aus dem KFZ-Schein genommen habe. Wie ich dann später lernen musste ist das nicht unbedingt die Größe, die man auf dem Sommerreifen hat. Mit anderen Worten ich hatte die falsche Größe bestellt.

Aber auf die Reifeneigenschaften angesprochen erzählte mir ein Mitarbeiter des Autohauses lang und breit, dass es sich bei dem Reifen um einen speziell für BMW getesteten Reifen handelt, der besonders gut in eigenen Tests getestet wurde, was man an einem speziellen Stern erkennen würde etc etc. Auf gut Deutsch: Er hat mich zugelabert.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Reifen, fragte ich allerdings bei einem anderen Reifenhändler nach, ob er mir die beiden Reifen abnehmen würde und mir im Gegenzug gleich einen kompletten Satz neuer Sommerreifen verkaufen würde.

Der Händler war einverstanden, allerdings staunte ich nicht schlecht als mir der Reifenhändler mitteilte, dass der Reifen bei Ihm für 100 EUR zu haben ist. Das Autohaus Karl & Co hatte mir den gleichen Reifen für 166 EUR verkauft. Das sind mal satte 65% Aufschlag.

Noch erstaunter war ich, als mir der Reifenhändler mitteilte, dass der Reifen, der mir als Neuware verkauft worden war, bereits mehr als 3 Jahre alt war.

Endgültig sauer war ich, als ich mir beim ADAC mal den Testbericht zum Goodyear Eagle durchgelesen habe. Im Test 03/2004 wurde der Reifen dort als zweit schlechtester Reifen getestet. "Schwach auf nasser Fahrbahn. Besonders beim Bremsen".

Mit anderen Worten.... Ohne Rücksprache hat man mir beim Autohaus Karl & Co einen völlig veralteten Schrottreifen zu einem total überzogenen Preis montiert. Ich hatte mich darauf hin beim Autohaus beschwert, allerdings reagierte man dort nicht weiter.

Also traut keinem Autohändler und schon gar nicht Karl & Co.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Tja, von Qual und Co ist nicht viel zu erwarten. Wenn ich mal alt bin, dann schreibe ich ein Buch: "Mein Kampf in der Service-Wüste". Meine Erfahrungen reichen aus, um denen ein eigens Kapitel zu widmen.
Was richtig deprimierend ist: Woanders ist es kaum besser! Wer den Propeller auf der Haube haben will - der muss leidensfähig sein.

Schön war die Zeit, als es noch viele kleine Autohändler gab! Durch die fortlaufende Konsolidierung ergibt sich für den Kunden eine Situation, die mit "Unzucht mit Abhängigen" beschrieben werden kann.

Ein Leidensgenosse

Anonym hat gesagt…

Hallo,

die negative Erfahrung Karl & Co. mache ich auch gerade.
Mein Fazit: Gerne BMW oder Mini, aber niemals von Karl & Co.
Wir haben zwischenzeitlich einen X1 in Wittlich gekauft, da sollten die Damen und Herren
aus Mainz mal eine Schulung machen.

Es gibt also noch Hoffnung für BMW, nur nicht in Mainz.

Grüße aus Rheinhessen

Rick hat gesagt…

Mir wollte heute bei Karl und co ein Verkäufer ein 2 Jahre alten Wagen als ein 4 Monate alten Wagen verkaufen alles Betrüger