Samstag, 14. Juni 2008

Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln

Was mir die Tage auffiel:

Die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln ist längst da. Und die Lebensmittelindustrie hat sogar recht.

Die Kennzeichnung ist irreführend!


(Klicken für größeres Bild)

Die Lebensmittelindustrie nutzt die Signalfarben um auf die für sie besonders positiven Eigenschaften des Lebensmittel deutlich hervorzuheben.

Völlig willkürlich natürlich.

Müssen wir uns denn schon wieder von einem ganzen Industriezweig für dumm verkaufen lassen?

Seit Jahren spielt die Pharmaindurstrie mit der Gesundsheitsministerin Katz und Maus. Mit Präparaten zu völlig überhöhten Preisen, die man gar nicht kaufen kann oder mit minimalen Veränderungen der Wirkstoffe (Scheininnovationen) versucht die Pharmainstrustrie seit Jahren alle kostensenkenden Maßnahmen gezielt auszuhebeln.
Ähnliche Beispiele gibt es aus der Automobilindustrie beim Rußpartikelfilter oder der Kraftfahrzeugsteuer nach CO2 Ausstoss.

Immer wieder übernehmen offensichtlich die Industrieverbände in Deutschland die Regierung.

Was sich da jetzt bei der Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln anbahnt ist doch wieder das genau das Gleiche.

Horst Seehofeer setzt dabei auf Freiwilligkeit und hält ein Ampelsystem für zu einfach.

Bitte????? Zu einfach?

Das System ist nicht gut, weil es von jedem verstanden werden kann?

Muß ein System zur Kennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland erst so kompliziert werden wie unsere Steuererklärung (die übrigens nicht mal mehr alle Steuerberater verstehen)?


Freiwillig?

Was glaubt Ihr, wie lange ich warten muß, bevor die Industrie freiwillig eine rote Ampel auf die Flasche Cola klebt? Das erleb ich nicht mehr.


Ich wende mich an Herrn Herrn Seehofer:

"Sehr geehrter Herr Seehofer,

mir ist die Tage aufgefallen, dass die Lebensmittelindustrie längst ein Ampelsystem eingeführt hat. Und zwar werden dabei Signalfarben benutzt, um völlig willkürlich die positiven Eigenschaften der Produkte in den Vordergrund zu stellen. Anbei finden Sie 3 Bilder, die dies belegen. Das die Industrie dies vorher noch "irreführend" bezeichnet und es jetzt selbst nutzt um die Verbraucher gezielt zu manipulieren halte ich für höchst unseriös.

Das sie generell ein Ampelsystem für zu einfach bzw. nicht differenziert genug halten und gleichzeitig auf Freiwilligkeit setzen, ist für mich schwer zu verstehen.

In Punkto Freiwilligkeit:
Wann denken Sie wird die Industrie freiwillig die Flasche Cola deutlich markieren? Ich denke das wird der gleiche Tag sein, an dem die Pharmaindustrie aufhört Scheininnovation auf den Markt zu bringen.

In Punkto zu einfach.
Wie kann denn ein System zu einfach sein? Wenn Sie 50 Artikel im Supermarkt einkaufen, wollen Sie da 50-mal versuchen ein kompliziertes System zu verstehen? Zumal 50% der Bevölkerung mit den Begriffen "Protein", "gesättigte Fettsäure", und "Kohlenhydraten" ohnehin nichts anfangen können.

Auf Ihrer Website schreiben Sie: "Die Politik ist für die Menschen da, nicht die Menschen für die Politiker". Weit mehr als die Hälfte der Bürger hätte gern ein Ampelsystem und das man hier mit Freiwilligkeit nicht weiterkommt ist völlig offensichtlich.

Es wäre schön, wenn Sie sich von Ihrem Credo leiten lassen würden und sich damit für ein allgemeinverbindliches Ampelsystem einsetzen würden.

Mit den besten Grüßen,
XYZ

P.S. Ich habe diese Mail in meinem Blog veröffentlicht. Ich werde jede Antwort ebenfalls unverändert in meinem Blog veröffentlichen."

Keine Kommentare: