Freitag, 23. Mai 2008

Erfahrung mit Flug.de

Mit flug.de sah es beim ersten mal noch ganz gut aus. Anscheinend klappte alles erstmal reibungslos. Beim Rückflug klappte dann aber gar nichts auch wenn das erst mal auch nicht so aussah. Nach der Buchung regte sich erstmal nichts. Tagelang wartete ich auf eine Bestätigung, was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich während der Zeit telefonisch nicht erreichbar war.
Nach einigen Tagen bekam ich dann eine Mail, dass es ein Problem mit meinem E-Ticket gäbe, denn man könne nur ein richtiges Ticket ausstellen. Wohin sie es denn in Deutschland schicken mögen, denn ins Ausland koste es 30 EUR extra.
Ich hatte einen One-Way Flug Lima Frankfurt gebucht.....

"Hallo,

Wielange ich in Deutschland bin? Was glaubt Ihr wo ich bin, wenn ich ein One-Way Ticket Lima-Frankfurt bei Euch kaufe?

ganz ehrlich. Ihr habt das Ticket als ausdrücklich E-Ticket verkauft. Wenn Ihr das jetzt nicht erstellen könnt ist das nicht mein Problem, d.h. die Versandkosten trage nicht ich sondern Ihr. Ich empfinde das Angebot mir den Versand mit 30 EUR in Rechnung zu stellen als Frechheit. Was soll sowas? Guter Service sieht fuer mich anders aus....

Das Ticket bitte an

XYZ
in
Lima

senden

Mit freundlichen Grüßen,
XXX"

Die Antwort lässt leider nicht lange auf sich warten.

"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anhand Ihrer Buchung ist für uns nicht ersichtlich, ob Sie sich bereits in Lima befinden oder erst nach Lima fliegen.

Wir würden Ihnen das Flugticket ohne weitere Gebühren zusenden, allerdings muss der Empfänger anwesend sein und die Sendung persönlich mit Unterschrift entgegennehmen.

Bitte geben Sie uns bis heute, 22.04.2008 15Uhr Bescheid, ob wir das Flugticket dennoch nach Lima versenden sollen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen"

Dummerweise bin ich mit dem Rucksack unterwegs und leide damit unter akutem Mangel fester Adressen. Darüberhinaus bin ich während der Zeit in den Bergen unterwegs.

"Hallo,

erst mal vielen Dank fuer das entgegenkommen!

Ich bin die ab morgen fuer eine knappe Woche in den Bergen um Huaraz Peru unterwegs, wo ich weder Emails noch Tickets empfangen kann.

XXXist eine Verwandte in Lima. Sie hat eine Vollmacht, das Ticket an meiner Stelle entgegen zu nehmen. Wenn das Ticket an die genannte Adresse zugestellt ist, ist alles weitere mein Problem. D.h. ich mache keinerlei Regressansprueche geltend, falls ich nach der Zustellung des Tickets an die genannte Adresse nicht an das Ticket kommen sollte.

Danke!"

Und es klappt sogar. Wenige Tage später trifft das Ticket in Lima per Kurier ein. Allerdings macht mich die Rechnung schon etwas stutzig. Statt der erwarteten 700 kostet es auf einmal über 1000 EUR... Ich halte es erst mal für einen Fehler, der aber leider ziemlich real wird als ich meine Kreditkartenabrechnung erhalte.
Dafür bekomme ich allerdings diesmal per Briefpost ein Schreiben, dass man versäumt habe die 500 EUR für den Hinflug von der Kreditkarte abzubuchen. Leider habe man meine Kreditkartennummer inzwischen gelöscht, ich möchte mich dochmal melden.

Jeeeez.

"Hallo,

Dafür dass Ihr dem Fall nichts abgebucht habt, habt ihr bei meinem letzten Flug ABC gleich mal 300 zuviel abgebucht.

Statt 750 EUR wie im Internet angegeben habt Ihr 1077 EUR abgebucht. Davon über 500 EUR Steuern und Gebühren.

Was macht Ihr da eigentlich??? In 2 Flügen gleich 2 mal Probleme mit der Rechnung. So schwer kann das doch nicht sein, zumal alles in elektronischer Form vorliegt. Dazu kommt noch, dass Ihr beim letzten Flug, dann kein E-Ticket ausstellen konntet und mir das ganze dann auch nocht mit 30 EUR in Rechnung stellen wolltet. Irgendwie hat man nur Probleme mit Euch.

2 Möglichkeiten.
Option a.) Ich zahl Euch die Differenz. D.h. ca 200 EUR.
Option b.) Ihr korrigiert die Rechnung aus ABC und danach überweise ich die fehlenden 564 EUR

Mit Gruß,"

Plötzlich finden Sie dann doch wieder irgendwo meine Kreditkartennummer und ich erhalte nach einigen Tagen abschließend folgende Email:

"Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir haben soeben beide Rechnungen korrigiert. Bei der Buchung ABC (1234) haben wir Ihnen 331.47 EUR auf Ihre Kreditkarte gutgeschrieben und beim Vorgang 5678 (XYZ) haben wir den Betrag 564.62 EUR von der Kreditkarte abgebucht. Die Bestätigungen /Rechnungen müssten bei Ihnen schon angekommen sein."

Hallejulja

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

flüge.de: Betrug und Irreführung- blos Finger weg von diesem unseriösen Anbieter

Ich hatte einen Flug buchen wollen. der als "Angebot des Tages" zu 105 Euro angeboten wurde, daher habe ich alle Daten erfasst und abgeschickt

Dann kam der Hinweis - Airline hat Preis geändert - und ich habe abgebrochen und nichts weiter angeklickt!

Mithin haben wir nicht übereinstimmende Willenserklärungen und damit kein Vertragsschluß!

Stattdessen kam aber einige Minuten später die Bestätigung einer verbindlichen Buchung und heute dann die rechnung über 146 Euro mit 2x 19 Euro Servicegebühren.

Der einseitig gebuchte Flug ist nämlich teurer als Lufthansa gewesen wäre und teurer als Direktbuchung über Airberlin - mithin hätte ich niemals und zu keinem Zeitpunkt eine Buchung veranlasst die nicht dem Betrag von 105 Euro entsprach.

Das Vorgehen ist in meinen Augen klar in betrügerischer Absicht - weil man weder die Kosten noch einmal bestätigen muss, noch der höhere Gesamtpreis ausgewiesen wird.

Das das "Angebot" plötzlich nicht mehr verfügbar ist - quasi ja in den 3 Minuten wo man seine daten eingibt- ist absolut unwarscheinlich und muss dann in einem Gerichstverfahren von flüge.de mal nachgewiesen werden.

Ich werde Betrugsanzeige stellen gegen die GmbH und den Geschäftsführer!